(217) Hansjörg Simon war nicht in Eile.

von Alain Fux

Hansjörg Simon war nicht in Eile. Der Transport würde erst in einer guten Stunde eintreffen. Die Veranstaltung von Malek hatte ihn noch einmal gestärkt und er fühlte sich bereit, allen Widrigkeiten entgegen zu treten.

Mit Schwierigkeiten rechnete er aber heute nicht, denn sein System hatte sich bewährt. Simon war der Brückenkopf einer Schleuserorganisation, die arbeitsuchende Ausländer, vor allem Asiaten, nach Deutschland holte und sie an Restaurants und Hotels vermittelte.

Früher war Simon Handelsvertreter für Fertigsaucen gewesen und kannte daher sehr viele Restaurantbesitzer. Aber sein Beruf gefiel ihm nicht mehr. Nach seinem ersten Malek-Seminar hatte er sich gefragt, was die Welt brauchte und was er beitragen konnte. Nun, die Welt, oder besser gesagt die Restaurants, die er kannte, brauchten günstige Arbeitskräfte. Einer seiner Kunden hatte das Problem für sich gelöst, indem er thailändische Landsleute nach Deutschland schmuggelte.

Simons Blick war durch das Malek-Seminar geschärft. Er erkannte die Gelegenheit und bot dem Kunden an, dieses Geschäft gemeinsam mit ihm weiter zu entwickeln. Das hatten sie getan und Simon fand endlich wieder Spaß an seinem Leben. Mit großem Engagement dehnte er die Herkunftsländer der Ausländer aus und verbesserte die Organisation der Übersiedlung, bis hin zur Erstellung von perfekt gefälschten Ausweispapieren.

Die Saucen vertrieb Simon auch jetzt noch, aber nur als Vorwand und um steuerlich ein Einkommen vorweisen zu können. Frauenhandel lehnte er ab, obwohl man ihn gefragt hatte, ob er sein System auch in diese Richtung ausdehnen wollte. Er fand aber, dass er sich nicht verzetteln sollte. Der Erfolg gab ihm Recht.

Heute erwartete er drei Filipinas. Zwei davon waren als Küchenkräfte in einem Restaurant für Wildspezialitäten geplant. Die dritte Frau sollte als Zimmermädchen in einem Hotel am Ort arbeiten. Eine der drei sprach wohl deutsch, sie würde er ins Hotel bringen, denn hier konnte sich jederzeit Kontakt mit Gästen ergeben. Das war in der Küche ausgeschlossen.

Advertisements