(79) Als sie über den Zaun geklettert waren…

von Alain Fux

Als sie über den Zaun geklettert waren, schlichen sie an den Häusern entlang. Da hier mehrere Gebäude aneinander gebaut waren, musste sie weitere Male über Mauern und Zäune klettern. Die meisten Fenster waren leer und dunkel, so als ob die ganze Siedlung dem Abriss geweiht wäre und auf die Planierraupen wartete. Antons Knie schmerzte noch von Schultes Schlag. Er humpelte und fühlte sich auch sonst mitgenommen von den Abenteuern dieser Nacht. Er war sich nicht sicher, wem er davon erzählen konnte. Die allermeisten seiner Freunde waren Banker wie er, und nicht alles, was er an diesem Abend erlebt hatte, musste in sein normales Leben fließen. Er tappte Jonathan hinterher und war in Gedanken versunken. Unvermittelt flammte Licht hinter einem Fenster auf, an dem er gerade vorbeigehen wollte. Er drückte sich an die Hauswand. Jonathan war bereits auf der anderen Seite und erklomm die letzte Mauer zu einem offenen Grundstück. Anton hoffte, das Licht möge wieder ausgehen, aber das tat es nicht. Nach einem Moment wagte er sich etwas hervor und spähte in das Zimmer. In der Mitte des Zimmers befand sich ein Tisch. Davor, mit dem Rücken zum Fenster, kniete ein kleiner Junge im Schlafanzug auf einem Stuhl und stützte sich auf die Tischplatte. Darauf lagen mehrere Geschenke, eines davon hielt der Junge in der Hand. Langsam schüttelte er es, hielt es ans Ohr, als ob es eine Bombe sei. Dann legte er das Paket auf den Tisch und löste vorsichtig die Klebestreifen, die die Verpackung zusammenhielten. Anton konnte die Aufschrift Yamato entziffern, dann erkannte er, dass es sich um Tischtennisschläger mit Bällen handelte. Der Junge schien erfreut. Plötzlich hielt er inne, lauschte und huschte vom Stuhl herunter zum Lichtschalter, löschte das Licht. Anton wartete noch einen Moment. Als es dunkel blieb, wetzte er zur anderen Seite. Nachdem er über die Mauer gesprungen war, konnte er Jonathan nirgendwo mehr sehen. Er verspürte noch Bettys Biss in seine Brust und fragte sich, ob er sie wiedersehen würde. Two Step Posse, da war sie wohl zu finden.

Advertisements